Allgemein

Die richtige Bepflanzung im Aquarium

1 Sep, 2011

Pflanzen erfüllen viele verschiedene Aufgaben in einem biologisch intakten Aquarium. An erster Stelle steht für die meisten natürlich der dekorative Aspekt. Pflanzen ermöglichen es Ihnen dem Aquarium ein naturnahes Aussehen zu verleihen. Zudem bieten diese den Fischen die Möglichkeit der Deckung und dienen als Ableichplatz.


Vor dem Einsetzen der Gewächse sollten Sie schadhafte oder abgestorbene Blätter entfernen und zu lange Wurzeln beschneiden, da diese dann schneller anwachsen. Beim Einsetzen der Aquariumpflanzen sollten Sie darauf achten, dass die Wurzeln ausreichend Platz haben und nach unten hängen. Drücken Sie mit den Fingern kleine Mulden bzw. Löcher in den Bodengrund und legen die Pflanzen zunächst in diese hinein. Drücken Sie dann den Boden rings um jede Pflanze einzeln vorsichtig an.

[PreviewBreak]


Bei der Gruppierung der Pflanzen sollten Sie darauf achten, farbliche Kontraste zu schaffen um eine möglichst dekorative Wirkung zu erzielen und gleichzeitig aber auch die Lebensansprüche der Pflanzen beachten. Große Exemplare sollten Sie im Hintergrund und Pflanzenbüsche möglichst in die Ecke oder an den Seitenwänden platzieren, während kleinerer Aquarienpflanzen im Mittelgrund gruppiert werden können. Der Vordergrund sollte in der Regel ganz frei bleiben, oder nur mit Bodendeckern besiedelt werden. Sollte Ihr Aquarium nun an ein Bühnenbild erinnern haben Sie gute Arbeit geleistet.

 
Zu berücksichtigen ist auch in gewissem Umfang die Lebensweise der Fische. So sollten Sie bei der Planung mit berücksichtigen, ob ein großer Schwimmraum bleiben soll oder nicht, bzw. ob Sie das Aquarium dicht oder weniger dicht bepflanzen sollten. Auch die Verwendung von Schwimmpflanzen oder von im Wasser frei schwimmenden Pflanzenranken wird hiervon bestimmt.


Alleine stehen sollten sperrige Exemplare, so dass diese sich gut ausbreiten können. Wichtig ist auch das künftige Wachstum von jungen Pflanzen zu beachten. Es hat keinen Zweck das Aquarium von Anfang an mit vielen Pflanzen zu (über-)füllen.
Natürlich sind dichte Pflanzenbestände bei den meisten Aquarienfreunden sehr beliebt, doch Sie sollten Geduld mitbringen und den Pflanzen die Zeit lassen sich auf natürliche Weise zu entwickeln.


Exemplare mit feinfiedrigen Blättern wirken nicht, wenn sie als Stängel allein stehen. Am besten Sie fassen diese zu Bündeln zusammen und pflanzen sie so ein. Die Bildung von Büschen kann beschleunigt werden, wenn man die Triebspitzen abschneidet. Es werden dann bald Seitentriebe entstehen.


Ab und zu sollten Sie liegengebliebenes Fischfutter und andere Verunreinigungen mit einem Mulmsauger entfernen. Dieser ist zur Bodenreinigung in Aquarien gedacht und erfüllt bestens diesen Zweck.

Kategorien